Automatenstörung

Was mache ich, wenn der Fahrkartenautomat defekt ist?

Wenn der einzige Fahrkartenautomat an Ihrem Einstiegsbahnhof defekt oder außer Betrieb ist und es keine andere Möglichkeit gibt, eine Fahrkarte zu erwerben, steigen Sie in den Zug ein und melden Sie sich umgehend beim Servicepersonal. Bitte geben Sie hier die Nummer des defekten Automaten oder die Haltestelle an und schildern Sie die Störung. Da das Servicepersonal zu diesem Zeitpunkt die Störung nicht überprüfen kann, wird Ihnen eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt.

Achtung: Ein Automat, der keine Scheine mehr annimmt, gilt nicht als defekt.

Innerhalb von 14 Tagen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und schildern die Situation, Kontaktdaten dazu finden Sie auf der Fahrpreisnacherhebung. War der Fahrkartenautomat nachweislich technisch gestört, erhalten Sie lediglich eine Zahlungsaufforderung über den normalen Fahrpreis. Lag nachweislich keine Störung des Automaten vor, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung über ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

Starten Sie ab einem Bahnhof, an dem es mehrere Möglichkeiten zum Ticketkauf gibt (z. B. mehrere Fahrkartenautomaten, Reisezentrum, Vorverkaufsstelle, etc.) müssen Sie vor Fahrtantritt diese Möglichkeiten nutzen.

Bitte beachten Sie, dass in den Zügen der RheinRuhrBahn grundsätzlich kein Ticketkauf möglich ist.