Liniennetz

Wir verbinden die Region

In einem Netz von 313 Kilometern Länge sind wir für Sie im westlichen Münsterland, im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Bergischen Land mit unseren Zügen vertreten. Im Auftrag des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) sind unsere modernen Dieseltriebwagen hier jährlich 5,65 Millionen Kilometer unterwegs – das entspricht ca. 117 Erdumrundungen.

Emscher-Münsterland

Die RheinRuhrBahn unterwegs am Niederrhein, an der Ruhr und im Münsterland

Die Strecken RE 14 Borken - Essen und RB 45 Coesfeld - Dorsten sind Bestandteil der Ausschreibung des “Emscher-Münsterland-Netzes”. Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 sind die beiden ehemaligen Linien RE 14 „Der Borkener“ und RB 45 „Der Coesfelder“ zu einer Linie RE 14 mit dem Namen „Emscher-Münsterland-Express“ zusammengefasst.

Der bekannte und bewährte sogenannte Flügelzugbetrieb ist bei den meisten Zugverbindungen bestehen geblieben.

Von Essen kommend wird der Zug in Dorsten geteilt: Der vordere Zugteil fährt weiter nach Borken (Westf.); der hintere Zugteil fährt nach Coesfeld. Achten Sie bitte auf die Zugzielanzeigen an den Triebwagen.

Jeweils von Borken und Coesfeld kommend werden die Zugteile in Dorsten zur Weiterfahrt in Richtung Essen wieder zusammengeführt. Ein Umstieg ist nicht erforderlich. Es gibt eine Linie und einen Fahrplan.

Niers-Rhein-Emscher

Liniennetz Niers-Rhein-Emscher

Das “Niers-Rhein-Emscher-Netz” wurde von Dezember 2009 bis August 2022 von der NordWestBahn betrieben.

Zunächst wurden am Niederrhein die Bahnhöfe der RE 10 Kleve - Düsseldorf Hbf und der RB 31 Xanten - Duisburg Hbf angefahren. Im darauffolgenden Jahr vervollständigten im Ruhrgebiet die RB 36 Oberhausen - Duisburg-Ruhrort und die RB 44 Oberhausen - Dorsten das “NRE-Netz”.

Seit 15. Dezember 2019 verkehrt die ehemals RB 44, “Der Dorstener”, nun als RE 44, “Fossa-Emscher-Express”, zwischen Oberhausen Hbf und Bottrop Hbf. Auch die Erweiterung der Strecke über Duisburg Hbf bis nach Moers wurde am 03. Februar 2020 in Betrieb genommen.

S7

S7 Der Müngstener

Die Strecke der S7 “Der Müngstener” (Wuppertal - Remscheid - Solingen) wird seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 durch die RheinRuhrBahn betrieben.

Transdev Rhein-Ruhr

Ab September 2022 werden die beiden Netze (Emscher-Münsterland und Niers-Rhein-Emscher) von der Transdev Rhein-Ruhr mit den Zügen der RheinRuhrBahn betrieben.

Die Transdev Rhein-Ruhr ist ein Schwesterunternehmen der NordWestBahn. Beide gehören zur Transdev-Gruppe

Zahlen, Daten und Fakten "EM-Netz"

  • Vertragsdauer: bis 2026
  • Länge des Streckennetzes: ca. 90 km
  • Zugkilometer: 1 Mio p.a.
  • Auftraggeber: NWL und VRR

Zahlen, Daten und Fakten "NRE-Netz"

  • Vertragsdauer: bis 2025
  • Länge des Streckennetzes: ca. 175 km
  • Zugkilometer: 3,2 Mio p.a.
  • Auftraggeber: VRR

Zahlen, Daten und Fakten "S7"

  • Vertragsdauer: bis Dezember 2028
  • Länge des Streckennetzes: ca. 41 km
  • Zugkilometer: 1,45 Mio p.a.
  • Auftraggeber: VRR