Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Baumaßnahmen

EVG-Streik bei DB abgesagt, RheinRuhrBahn fährt, kein Busnotverkehr

Duisburg, 11.05.2023

++UPDATE, 13. Mai, 19:00 Uhr++

Der EVG-Warnstreik bei der Deutschen Bahn ist am Samstagnachmittag kurzfristig abgesagt worden. Er hätte wohl zu einem 50 Stunden langen Stillstand im Netz der Deutschen Bahn geführt, so dass im Fern-, Regional-, Nah- und Güterverkehr wohl kaum ein Zug hätte fahren können.

Die RheinRuhrBahn, die als nicht bestreiktes Unternehmen auf die Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn Netz angewiesen ist, setzt darauf, nun alle Fahrten wie gewohnt durchführen zu können. Die für den Zeitraum des Streiks zunächst geplanten Busnotverkehre entfallen.

Unsere Fahrgäste bitten wir weiterhin, sich vor Fahrtantritt über die bekannten Auskunftsmedien oder auf der Website der RheinRuhrBahn über die aktuelle Lage zu informieren.


++UPDATE, 12. Mai, 20:25 Uhr++

Für die Linie des RE 10 „Niers-Express“ konnte ebenfalls für den 15. und 16. Mai ein Busnotverkehr zwischen Kleve und Krefeld Hbf eingerichtet werden

RE 10: Fahrplan Busnotverkehr Kleve bis Krefeld Hbf vom 15. bis 16. Mai 2023

Die Halte Krefeld-Oppum, Meerbusch-Osterath, Düsseldorf-Bilk und Düsseldorf Hbf entfallen während der Streikdauer leider ersatzlos.

++UPDATE, 12. Mai, 13:15 Uhr++

Die RheinRuhrBahn hat für die Dauer des EVG-Warnstreiks auf den Linien RE 14 „Emscher-Münsterland-Express“ und RB 31 „Der Niederrheiner“ präventiv einen Busnotverkehr eingerichtet.

Sollte durch den möglichen Streik in den Stellwerken des Infrastrukturbetreibers DB Netz AG kein Zugverkehr möglich sein, entfallen die Linien RB 36 „Ruhrortbahn“ und RE 44 „Fossa-Emscher-Express“ während der Streikdauer leider ersatzlos.

Hinweise zum Busnotverkehr

RE 14: Fahrplan Busnotverkehr Essen Hbf bis Borken und Coesfeld vom 14. bis 16. Mai 2023

RB 31: Fahrplan Busnotverkehr vom 14. bis 16. Mai 2023

Die Haltestellen des Ersatzverkehrs finden Sie in den jeweiligen Fahrplänen.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens am 15. und 16. Mai bei den Ersatzbussen zu veränderten Fahrzeiten kommen kann.

Alle Informationen finden Sie auch auf zuginfo.nrw

Damit eine möglichst reibungslose Wiederaufnahme des Zugverkehrs am Mittwochmorgen erfolgen kann, müssen die Fahrzeuge der RheinRuhrBahn teilweise schon vor dem offiziellen Streikbeginn am Sonntagabend um 22 Uhr in die Abstellungen, von denen aus sie am Mittwochmorgen den Regelbetrieb wieder aufnehmen.


++Information vom 11. Mai, 10:00 Uhr ++

Die Gewerkschaft EVG hat für den Zeitraum Sonntag, 14. Mai, 22 Uhr, bis Dienstag, 16. Mai, 24 Uhr, erneut zu einem Warnstreik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Dieser soll 50 Stunden dauern. Das Personal der RheinRuhrBahn ist von diesem Streikaufruf nicht betroffen.

Der anstehende Streik in Fern- und Nahverkehr wird mutmaßlich auch das Netz der Deutschen Bahn betreffen und kann dementsprechend Auswirkungen auf den Betrieb der RheinRuhrBahn haben. Nach den Erfahrungen des Streiks am 27. März und 21. April gehen wir aktuell leider davon aus, dass wir im Streikzeitraum gezwungen sein werden, unseren Betrieb ganz oder in weiten Teilen einzustellen.

Die RheinRuhrBahn setzt trotz aller Widrigkeiten alles daran, den Betrieb so weit wie möglich durchzuführen und wird an dieser Stelle informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Wir bitten unsere Fahrgäste, sich vor Antritt ihrer Fahrt ab Sonntagabend über die bekannten Auskunftsmedien oder auf der Website der RheinRuhrBahn über die aktuelle Lage zu informieren.

Region wählen