Landesweite Fahrgastinformation für alle Eisenbahnen

So funktioniert die landesweite SPNV-Regiezentrale in NRW

Seit Dezember 2021 gibt es die Gemeinschaftsinitiative „Fokus Bahn NRW“ mit der landesweiten Regiezentrale für Fahrgastinformation im Schienenverkehr zuginfo.nrw.

In den Räumen der DB Netz Betriebszentrale in Duisburg werden die RheinRuhrBahn-Kolleg*innen in Teams mit Mitarbeiter*innen der Bahnunternehmen Abellio, Keolis, National Express und der DB Regio AG dafür zusammenarbeiten. Bei größeren Störungen werden Ersatzkonzepte dann nicht für jedes Unternehmen einzeln geplant, sondern man geht direkt in die gemeinsame Abstimmung mit allen Beteiligten. So kann der Fokus für eine intensivere Kommunikation über die Reihenfolge der Züge zum Beispiel auf die Knotenpunkte Düsseldorf, Duisburg und Essen gelegt werden.

Was ändert sich dadurch für die Fahrgäste?

Durch eine intensivere Überwachung der einzelnen Zugfahrten und eine schnellere Eingriffsmöglichkeit in die Reihenfolge der Züge wird sich die Information für die Fahrgäste bei Betriebsstörungen spürbar verbessern. Außerdem lassen sich dadurch leichter alternative Verbindungen ermitteln und die Steuerung von Busverkehren im Notfall und bei Baumaßnahmen optimieren. Auf zuginfo.nrw lassen sich alle Nachrichten zudem auf einer Karte anschauen oder man abonniert einfach bestimmte Linien und erhält Pushnachrichten per Notify.

Erklärfilm online

Teamwork auf der Schiene: So funktioniert die SPNV-Regiezentrale
Teamwork auf der Schiene: So funktioniert die SPNV-Regiezentrale

Ein Erklärfilm der Initiative Fokus Bahn NRW würdigt die Arbeit der Kolleg*innen im Projekt “Regiezentrale”, die bereits seit zwei Jahren in ihrem Berufsalltag den Geist wettbewerbsübergreifender Zusammenarbeit vorantreiben. Und dass trotz inzwischen enormer Herausforderungen wie zuletzt der Hochwasserkatastrophe 2021, den bundesweiten Streiks und nicht zuletzt der Corona-Pandemie.