Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Girls'Day 2023: Ein Tag bei der Eisenbahn

Duisburg, 28.04.2023

RheinRuhrBahn öffnete ihre Türen am Girls’Day 2023 für fünf technisch interessierte Schülerinnen.

GirlsDay2023

Am 27. April 2023 fand der diesjährige Girls’Day statt, an dem sich Mädchen und junge Frauen über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen informieren konnten. Auch die RheinRuhrBahn beteiligte sich an diesem Aktionstag und öffnete ihre Türen für fünf neugierige Mädchen.

Besonderes Highlight für die Teilnehmerinnen war die Fahrt mit dem Zugsimulator.
Besonderes Highlight für die Teilnehmerinnen war die Fahrt mit dem Zugsimulator.

Die Teilnehmerinnen bekamen die Chance in die spannende Arbeitswelt der Eisenbahn einzutauchen und konnten sich so über die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Berufsbilder im Unternehmen informieren. Die fünf Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren erhielten Einblicke in die Organisation und Planung von Bahnverbindungen, schauten den Triebfahrzeugführer:innen und Kundenbetreuer:innen während der Arbeit über die Schulter und konnten sich bei der Werkstattführung ein Bild von der komplexen Materie der Zuginstandhaltung machen. Besonderes Highlight für die Teilnehmerinnen war die Fahrt mit dem Zugsimulator.

Es ist wichtig, Mädchen und jungen Frauen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass auch Frauen in der Eisenbahnbranche erfolgreich sein können. Wir hoffen, dass wir den Mädchen einen abwechslungsreichen und interessanten Tag bereiten konnten.
Thomas Kopp, Geschäftsführer
Werkstatt

„Wir freuen uns, dass wir beim Girls’Day 2023 dabei sein konnten und den Teilnehmerinnen unsere Arbeitswelt zeigen durften“, so Lara Rinke, Personalreferentin der RheinRuhrBahn. „Es ist wichtig, Mädchen und jungen Frauen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass auch Frauen in der Eisenbahnbranche erfolgreich sein können. Wir hoffen, dass wir den Mädchen einen abwechslungsreichen und interessanten Tag bereiten konnten“, bekräftigt Geschäftsführer Thomas Kopp.

Region wählen